Blogtour Tag 3 zu Kalte Gefühle von Kim Rylee

expeditionsplan_kalte_gefuehleGestern waren wir bei Annika und haben einiges über Auftragskiller erfahren und heute geht es bei mir um das Scharfschützengewehr.

Ich habe mir dafür das Sturmgewehr von der Bundeswehr das G 82 herausgesucht. Am wichtigsten ist der Entfernungsmesser, damit der Auftrag ausgeführt werden kann. Das Ziel darf natürlich nichts von der Tat erfahren um Gegenmaßnahmen durchzuführen.

Es ist sehr interessant wieviele unterschiedliche Scharfschützengewehre auf der Welt genutzt werden. Jedes Land hat seine eigenen Gewehre, die für die Sicherheit oder Attentate eingesetzt werden. In Belgien ist es das FN Modell 30-11 ist ein Scharfschützengewehr, das von 1976 bis 1986 von der belgischen Fabrique Nationale Herstal (FN) hergestellt wurde.

Die Waffe ist ein Repetiergewehr mit einem Mauserverschlusssystem und Fünf-Schuss-Magazin. Das Modell 30-11 wird seit 1986 nicht mehr produziert. Die Waffe wird jedoch immer noch von Sicherheitskräften und Militär Belgiens sowie anderer Staaten verwendet.

In Österreich ist es die Steyr HS. Die Steyr HS sind großkalibrige Einzellader-Scharfschützengewehre der Firma Steyr Mannlicher. Die Waffen verwenden das für Maschinengewehre entwickelte Kaliber 12,7 × 99 mm NATO (Steyr HS .50), beziehungsweise das von Steyr entwickelte Kaliber .460 Steyr (Steyr HS .460). Zum ersten Mal wurde das Steyr HS .50 im Februar 2004 auf der ShotShow-2004 in Las Vegas vorgestellt.Mit spezieller Munition kann auf 1000 m eine daumendicke Stahlwand durchschlagen werden. Der zweistufige Abzug löst bei einem Druckpunktgewicht von 1,8 kg aus und kann durch eine Abzugssicherung gesichert werden. Die Schäftung ist individuell auf die Bedürfnisse des Schützen einstellbar. Das waren nur ein paar Beispiele welche Systeme unsere Nachbarn als Scharfschützengewehre nutzen. Jetzt komme ich wieder zurück nach Deutschland und zum Gewehr G82.

Auf dem Bild sehen Sie einen Scharfschützen mit G82 in Afghanistan beim Scharfen Schuss

Allgemeines

Beim Scharfschützengewehr G82 handelt es sich um ein Gewehr mit großer Reichweite im Kaliber 12,7 x 99 mm. Mit dem halbautomatischen Rückstoßlader können Ziele bis zu einer Entfernung von 1.800 Meter mit gezieltem Einzelfeuer bekämpft werden. Das Gewehr wird gegen technische oder gut geschützte Ziele eingesetzt, wie zum Beispiel leicht gepanzerte Fahrzeuge oder feindliche Kräfte in gut ausgebauten Stellungen. Aufgrund seiner großen Reichweiten kommt das G82 immer dort zum Einsatz, wo das Gewehr G36 und das Scharfschützengewehr G22 an ihre Leistungsgrenzen stoßen. Die Waffe wird auch im Rahmen der Munitionsbeseitigung und Minenräumung aus sicherer Entfernung eingesetzt. Zur Ausstattung der Waffe gehört ein Zielfernrohr mit variabler Vergrößerung (6-24 x 72) und ein klappbares, in der Höhe verstellbares Zweibein.

Zubehör und Zielhilfsmittel

 

  • Reservemagazine
  • Rucksack
  • Tragegurt
  • Multifunktionswerkzeug
  • Laserschutzfilter
  • Nachtsichtvorsatz (NSV) 80
  • Wärmebildzielgerät AIM HuntIR

Das sind nur einige wenige Beispiele des Zubehörs der G82 . Es gibt noch vieles mehr. Das G82 ist das offizielle Scharfschützengewehr der Bundeswehr. ( Quelle.http://www.deutschesheer.de/portal/a/heer/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9jNTUIr2S1OSMvMxsvYzEvJTyxLS01Dy99NTy1IyidAsj_YJsR0UAz9mlgA!!/

Technische Daten:

Technische Daten
Kaliber: 12,7 x 99 mm
Gesamtlänge: 1.450 mm
Rohrlänge (mit Mündungsbremse): 738 mm
Gewicht (G82 mit Zielfernrohr, ungeladen): 12.900 g
Abzugsgewicht: 3.000 – 4.000 g
Maximale Kampfentfernung: circa 1.800 m
Fassungsvermögen des Magazins: 10 Patronen
Zielfernrohr: 6-24 x 72, gefertigt von Carl Zeiss Optronics GmbH, Deutschland
Länge des Zielfernrohrs: circa 375 mm
Gewicht des Zielfernrohrs: circa 1.100 g
Hersteller: Barrett Firearms Manufacturing Incorporated USA

 

Ich hoffe ich konnte Euch mit meinem Artikel einiges über Scharfschützengewehre verständlich machen. Auch auf dieser Tour gibt es etwas zu gewinnen. 7 Tage, 7 Blogger, 7 Beiträge und 7 Bücher! Natürlich wird nicht ein Gewinner alle 7 Bücher erhalten! Morgen geht es weiter bei Sarah und da erfahren wir einiges über die Handlungsorte des Buches.7_tage_7_buecher

Meine Gewinnfrage heute: Welches Scharfschützengewehr nutzt unsere Bundeswehr? Viel Glück und Erfolg wünsche ich allen Kommentatoren.

Gewinnspielregeln:

✩ Seid über 18 Jahre alt oder habt die Erlaubnis eurer Eltern.
✩ Ihr solltet euren Wohnsitz in Deutschland haben.
✩ Nach Ablauf des Gewinnspiels können wir euch im Falle des Gewinns eine Email senden. Hierfür müsst ihr uns eure E-Mail-Adresse hinterlassen.
✩ Wir übernehmen keine Haftung und es gibt keinen Ersatz falls das Paket verloren geht.
✩ Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
✩ Eine Barauszahlung der Gewinne ist nicht möglich.
✩ Die Gewinnspiele enden am Sonntag, 18.09.2016, 23:59 Uhr.
✩ Die Bekanntgabe der 7 Gewinner erfolgt schnellstmöglich.

 

 

 

Advertisements

10 Gedanken zu “Blogtour Tag 3 zu Kalte Gefühle von Kim Rylee

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s